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Warum sich auch Erwachsene wie Kinder bewegen sollen

Kinder haben Spaß, wenn sie spielerisch etwas erlernen. So lernen sie am besten.

Erwachsenen geht es ebenso, aber weil wir erwachsen sind, spielen wir nicht mehr. Das ist sehr schade, denn da geht uns nicht nur der Spaß verloren.

Als ich vor vielen Jahren noch bundesweit als Inline-Skate-Instructor Kurse gegeben habe, bekam ich den Eindruck, dass sich keine Sportart schneller erlernen lässt als Inline-Skaten.

Die Kursmethodik hat regelmäßig absoluten Anfängern in 2:15 Stunden das Rollen, Gleiten, Bremsen und Kurvenfahren beigebracht. Auch Kopfsteinpflasterabschnitte, Bordsteinkanten oder Gulligitter waren kein Problem. Das haben wir überwiegend durch spielerische Übungsformen erreicht.

Modernes Fitnesstraining zwingt uns dazu, unsere eklatant im Alltag fehlende Bewegung künstlich herbeizuführen, um nicht unbeweglich, schwach und krank zu werden.

Doch auch das lässt sich gut spielerisch angehen, besonders, wenn man eher gesundheitsorientiert und nicht gezielt auf Wettkämpfe hin trainiert.

Beim Functional Training Summit in München habe ich dieses Jahr u. a. den Workshop "Funktionelle Bewegungsmuster spielerisch neu erlernen" gegeben.

Ein Redakteur von netzathleten.de hat den ersten Teil meines Workshops gerade veröffentlicht.

Im zweiten Teil habe ich noch spaßigere Übungen, die u. a. mit Partnern durchgeführt werden, vorgestellt. Daraus mache ich vielleicht noch mal ein Video oder so.

Hier ist der Artikel zu lesen:

Spielt wieder! Warum sich auch Erwachsene wie Kinder bewegen sollen.

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Turkish Get-up - eine sehr effektive Ganzkörperübung

Die Übung Turkish Get-up (auch „TGU“ oder „Get-up“ genannt) wurde durch Steve Maxwell Anfang des Jahrhunderts wieder in der Fitness-Welt bekannt gemacht. Wie kaum eine andere Übung trainiert sie die Beweglichkeit, Stabilität und Kraft im ganzen Körper gleichzeitig.

Im Functional Training Magazin wurde darüber gerade ein Artikel von mir veröffentlicht (vor dem Lesen ist eventuell eine kostenlose Anmeldung erforderlich):

Das große Kettlebell-Trainingsbuch

"Da ist das Ding!!!!!" lautete die SMS, die ich vom Verleger erhalten habe, zusammen mit einem schönen Foto:

 

Endlich ist es fertig, das wohl umfassendste deutschsprachige Werk über das Training mit Kettlebells. Wir haben fast alles bisher Veröffentlichte stark überarbeitet und ergänzt.

Einen schnellen Überblick über den Inhalt gibt es hier:

Meine liebsten Trainingsschuhe

Die Wahl der Fußbekleidung beim Training ist nicht nur wichtig für das Wohlbefinden oder den Schutz der Füße.

Sie kann auch darüber entscheiden, ob die Füße beweglicher und stabiler werden und wie langfristig die Trainingsleistung ausfällt. Die Wahl ist also auch ein weiterer Baustein für eine bessere Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Training und Trainingsmöglichkeiten im Urlaub

Pünktlich vor der Haupturlaubszeit wurde gerade auf www.power-quest.cc, Europas größtem Fitness- und Kraftsportpodcast mit über 50.000 Hörern, ein längeres Interview veröffentlicht, in dem Jürgen Reis mit mir erörtert, welche Trainingsmöglichkeiten sich im Urlaub bieten bzw. wie man das Training im Urlaub gestalten kann.