Weblog von Dr. Till Sukopp

Körperspannung: Ein "Geheimnis" großer Kraftleistungen, nicht nur von schlanken Menschen

Man benötigt keine großen Muskeln, um stark zu sein. Sie können zwar dabei helfen, sind aber nicht unbedingt mit großer Kraft gleichzusetzen.

Im Video erkläre ich ein "Geheimnis", durch das selbst schmale Menschen sehr beachtliche Kraftleistungen vollbringen können, die für andere teilweise unglaublich erscheinen.

Natürlich werden auch effektive Beispielübungen gezeigt.

 

Eine banale, aber geniale Functional Training-Frage

Man kann sich beliebig tief mit dem Thema "Functional Training" befassen, sei es vom Aspekt der funktionellen Anatomie und Faszienlehre her, von Trainingsmethoden, Übungsausführungen und Varianten oder mit speziellen Zielgruppen.

Viele neigen dazu, sämtliches Wissen in sich aufzusaugen, was an sich nicht schlecht ist, enden aber leicht verwirrt oder wissen gar nicht mehr was oder wie sie nun sich oder andere trainieren sollen.

Andere verstricken sich manchmal in kleinsten Detailfragen der funktionellen Anatomie.

Willst du in nur 8 Wochen ein bis zwei Kleidergrößen verlieren und einen Fitnessboost bekommen?

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Mach mit bei unserem Feintuning für die Strandfigur mit der achtwöchigen "Bikini- und Badehosen-Challenge 2017"!

Erfolgsgeschichte: -8,2 kg Körpergewicht in nur 6 Wochen

Klaus-Dieter wollte dringend seine Gesundheit verbessern und hat auf ärztlichen Rat hin an unserer "Ran an den Speck"-Challenge teilgenommen, die wir auch online anbieten.

Sein Ergebnis nach nur sechs Wochen kann sich sehen lassen, obwohl er sich nicht ganz an unser empfohlenes Programm gehalten hat:

Minus 8,2 Kilogramm weniger Körpergewicht und fünf Zentimeter weniger Taillenumfang!

Dies hat er dazu zu sagen:

Eine Aha-Moment-Übung für mehr Schulterstabilität beim Kettlebell-Swing und -Snatch

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, beim (einhändigen) Swing und Snatch mit einer Kettlebell die Schultern zu stabilisieren.

Zunächst fehlt dabei oft das Gefühl und dann die Übung, um die Schulter regelmäßig zu stabilisieren.

Eine stabile Schulter bietet nicht nur mehr Sicherheit bei der Übungsausführung, sondern auch eine bessere Kraftübertragung vom Rumpf in den Arm.

Einfacher Regenerationstipp: Fußmassage nebenbei so oft und so lange man möchte

Einfach fitter nebenbei - hier ist ein Regenerationstipp, der keinen zusätzlichen Zeitaufwand erfordert.

Unsere Füße bekommen in der Regel viel zu wenig Aufmerksamkeit, wie ich auch schon öfter in meinen Barfußartikeln hier geschrieben habe.

Da bei vielen Menschen die Strukturen der Fußsohlen sehr fest und verspannt sind, würde neben häufigem Barfußgehen auf verschiedenen Untergründen eine regelmäßige Fußmassage für mehr Beweglichkeit und Entspannung, nicht nur in den Füßen, sorgen.

Schnell beweglicher im Oberkörper - BWS-Mobilisation mit Latstretch

Die Sitzerei im Alltag macht uns steif und führt zunächst zu orthopädischen Beschwerden, später zu internistischen.

Gerade der Rundrücken beeinflusst negativ die Lendenwirbelsäule, die Schultern, die Halswirbelsäule und die Atmung.

In folgendem Video wird eine einfache Übung zur Verbesserung der Beweglichkeit im Oberkörper gezeigt (Brustwirbelsäule und Schultern).

Mit 60 Jahren: -4,8 kg Körpergewicht und -8 cm Taillenumfang in 6 Wochen

Mit knapp 60 Jahren hat sich Klaus Emich getraut, an einem unserer sechswöchigen Online-Programme zur Verbesserung der Gesundheit, der Fitness und zur Körperfettreduktion teilzunehmen - mit tollen Ergebnissen!

In nur sechs Wochen hat er stolze 8 cm Taillenumfang und 4,8 kg Körpergewicht verloren.

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