Weblog von Dr. Till Sukopp

Einfacher Regenerationstipp: Fußmassage nebenbei so oft und so lange man möchte

Einfach fitter nebenbei - hier ist ein Regenerationstipp, der keinen zusätzlichen Zeitaufwand erfordert.

Unsere Füße bekommen in der Regel viel zu wenig Aufmerksamkeit, wie ich auch schon öfter in meinen Barfußartikeln hier geschrieben habe.

Da bei vielen Menschen die Strukturen der Fußsohlen sehr fest und verspannt sind, würde neben häufigem Barfußgehen auf verschiedenen Untergründen eine regelmäßige Fußmassage für mehr Beweglichkeit und Entspannung, nicht nur in den Füßen, sorgen.

Schnell beweglicher im Oberkörper - BWS-Mobilisation mit Latstretch

Die Sitzerei im Alltag macht uns steif und führt zunächst zu orthopädischen Beschwerden, später zu internistischen.

Gerade der Rundrücken beeinflusst negativ die Lendenwirbelsäule, die Schultern, die Halswirbelsäule und die Atmung.

In folgendem Video wird eine einfache Übung zur Verbesserung der Beweglichkeit im Oberkörper gezeigt (Brustwirbelsäule und Schultern).

Mit 60 Jahren: -4,8 kg Körpergewicht und -8 cm Taillenumfang in 6 Wochen

Mit knapp 60 Jahren hat sich Klaus Emich getraut, an einem unserer sechswöchigen Online-Programme zur Verbesserung der Gesundheit, der Fitness und zur Körperfettreduktion teilzunehmen - mit tollen Ergebnissen!

In nur sechs Wochen hat er stolze 8 cm Taillenumfang und 4,8 kg Körpergewicht verloren.

Ein weiterer häufiger Technikfehler, nicht nur beim Kettlebell-Swing

Beim Umgang mit freien Gewichten machen viele einen technischen Fehler, der zu Verletzungen führen kann.

Zu häufig sehe ich, dass sich Trainierende nur während der Übung auf die technische Ausführung und Körperhaltung konzentrieren (wenn überhaupt).

Beim Absetzen begeben sie sich dann leider in Gefahr.

Das folgende Video soll dabei helfen das zu vermeiden:

Korrektur eines häufigen Fehlers beim Auftakt des Swings mit einer Kettlebell

Um die besten Effekte aus dem Kettlebell-Swing herauszuholen, sollten eine Menge Feinheiten beachtet werden, die wir in unseren Kettlebell-Seminaren Anfängern und Fortgeschrittenen zeigen.

Viele machen bereits vor der ersten Wiederholung den ersten Fehler, indem sie sich schlecht auf die Übung vorbereiten und nicht richtig körperlich ausrichten.

Das Video zeigt den Fehler und die schnelle Korrektur, die sich sofort positiv bemerkbar macht und einen starken Übungsauftakt liefert.

Beinheben hängend (Hanging Leg Raise) - eine Übung, die vieles verbessert

Das Blog-Motto lautet "Einfach fitter". In diesem Sinne möchte ich an eine klassische Kraftübung erinnern, die kaum noch jemand trainiert, wahrscheinlich weil die meisten zu schwach dafür geworden sind.

Wer sie jedoch einige Wochen lang regelmäßig durchführt, wird sich sicher wundern, warum es plötzlich einen Leistungsschub in vielen anderen Übungen geben wird.

Training in der Primal Fitness Box: "Ich kann nur jedem diese Art des Trainings empfehlen, da es den ganzen Körper trainiert. Alles wird leichter."

Nadines Ergebnis nach nur sechs Wochen Primal Fitness Box-Betreuung:

  • -9 kg Körpergewicht
  • -9 cm Taillenumfang
  • -7,1 % Körperfett
  • +2,4% Muskelmasse

 

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