Weblog von Dr. Till Sukopp

Entspannungsbad mit Bittersalz (Magnesiumsulfat)

Eine einfache und effektive Methode der Regeneration, vor allem bei körperlichen Verspannungen, stellt ein warmes bis heißes Vollbad mit Bittersalz (Magnesiumsulfat) dar.

Für ein Vollbad genügen 500 g, wobei manche auch 700 g verwenden. Damit kann man sicher etwas experimentieren.

Zusammen mit Natron soll dieses basische Bad sogar eine gute Methode darstellen, um die Entgiftungsfunktion der Haut zu unterstützen.

Auflösung mentaler Blockaden führte zu produktivem Flow-Erlebnis

Die meisten Menschen bewegen sich in verschiedenen Lebensbereichen oder bei diversen Projekten mit angezogener Handbremse vorwärts, was nicht nur unnötig mehr Kraft und Energie erfordert, sondern auch länger dauert, um ans Ziel zu kommen.

Das ist vor allem in der heutigen Zeit der Reizüberflutung und der damit verbundenen allgegenwärtigen Überforderung der Fall.

Warum ich den Swing für die Grundübung im Kettlebell-Training halte

Die erste Übung, die ich jemandem mit einer Kettlebell beibringe, ist der Swing.

  • Er ist eine hervorragende Rundum-Fitnessübung, die die Kraft, Explosivität, Ausdauer und Beweglichkeit verbessert.
  • Der Swing bereitet Sie sehr gut auf viele weitere Kettlebellübungen vor.
  • Diese Übung kann exzellent die Körpefettreduktion unterstützen.

 

Zusammenfassung zur Bestsellerverleihung für mein Buch "Health and Wellness Today" in Hollywood

Letzte Woche war es soweit: Ich bin nach Los Angeles geflogen, um in Hollywood von der National Academy of Bestselling-Authors™ meinen Bestseller-Award für das Buch "Health and Wellness Today" zu erhalten.

Die Verleihung fand direkt am Walk of Fame auf dem Hollywood Boulevard im historischen Hollywood Roosevelt Hotel statt, in dem 1929 die ersten Oscars vergeben wurden und an dessen berühmtem Pool Marilyn Monroe ihr erstes Fotoshooting hatte.

Barfußgehen, Barfußlaufen und Barfußtraining

Neulich war ich mal wieder in einem Barfußvortrag samt Workshop, was erneut sehr eindrücklich war.

Der Körper erfährt einen Großteil über seine Umwelt durch die Füße, die vollgepackt sind mit Sensoren.

Wenn wir Schuhe tragen, geht ein großer Teil dieser sensorischen Fähigkeit und die Funktionalität des Fußes verloren.

Wer einmal barfuß durch den Wald gegangen ist, wird dies schnell bestätigen können.

Wenn man zum Beispiel Hunden oder Katzen Schuhe anzieht (was ich nicht empfehle), dann wird schnell deutlich, wie drastisch Schuhe die Wahrnehmung einschränken.

Eine Schale Fett als kleines, schnelles Abendessen?

Vielleicht kennen Sie das auch: Sie kommen nach einem langen Arbeitstag müde nach Hause und haben keine Lust oder Energie mehr, sich jetzt noch etwas zu Essen zu machen, das möglichst auch noch einen gesunden Mehrwert mit sich bringt.

Wer solche Tage nicht vorausplanen und entsprechend Essen vorbereiten oder vorkochen kann, geht meist entweder hungrig ins Bett oder greift zu "Industrie-Fertigfutter".

Atemmuskulatur trainieren und Atmung verbessern durch Atemmasken

Mich fragte kürzlich ein Leser, inwiefern das Training mit speziellen Atemmasken sinnvoll wäre, die in letzter Zeit immer wieder in den Medien und Artikeln auftauchen, z. B. bei Footballspielern oder im MMA-Bereich (Mixed Martial Arts).

Im Video erzähle ich, was ich vor dem Kauf einer Atemmaske machen würde.

 

Wie man die Geschwindigkeit beim Tennisaufschlag verbessern kann

"Wie kann ich meine Geschwindigkeit beim Tennisaufschlag deutlich verbessern?", fragte einer meiner Leser kürzlich.

Im Video ist meine Kurzantwort, mit der ich schon mehreren Tennisspielern helfen konnte.

Als gute Zusatzübung, die technisch leicht umzusetzen ist, möchte ich noch Varianten des "Käfers" (Dead Bug) empfehlen.

 

Mehr Explosivität, Sprungkraft und athletische Beine bekommen

"Wie kann ich meine Explosivität und Sprungkraft verbessern und athletische Beine bekommen?"

Im Video werden als Antwort auf diese aufgekommene Frage viele effektive Übungen dazu gezeigt.

Das im Video genannte Buch ist hier zu finden:

Kettlebell-Training für Fortgeschrittene

 

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