Einfache Checkliste zur Körperfettreduktion

Die folgende Checkliste soll kurz die wesentlichen Punkte für eine erfolgreiche Körperfettreduktion zusammenfassen.

Je mehr Haken man bei den einzelnen Punkten machen kann, desto größer sind die Erfolgsaussichten.

Dennoch können auch schon einzelne Punkte hilfreich sein.

Es soll aber kein Druck oder Stress aufkommen, denn jeder bestimmt das Tempo seiner Körperfettreduktion selbst und manchmal sind einfach andere Dinge im Leben aktuell wichtiger.

Wenn du noch Fett verlieren willst, dann mach einfach das, was gerade für dich möglich ist.

Für den psychologischen Teil, der der wichtigste ist, empfehle ich mein Buch "Health and Wellness Today".

Die Reihenfolge ist willkürlich:

  • möglichst mehrmals täglich das Ziel als erreicht visualisieren und wie dies dein Leben positiv beeinflusst
  •  2-3x/Woche intensives Krafttraining für den ganzen Körper
  •  1-2x/Woche intensives (Kraft-) Ausdauer-/Intervalltraining
  •  mind. 3x/Woche 30 min nüchtern stramm marschieren
  •  Ernährung - zu 90 % würde ich mich an folgende Punkte halten: weitestgehender Verzicht auf Zucker, süße Getränke und Alkohol; stärkereiche Nahrung nach dem Krafttraining oder an einem bewussten Schlemmertag/-mahl in der Woche einnehmen; Berge an Gemüse und Salat essen, eher fett- und eiweißbetont; Obst in Maßen; reichlich Wasser trinken (ca. 0,035 Liter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag)
  • Schlaf: so viel es geht, am besten mindestens acht Stunden pro Nacht, spätestens um 22 -22.30 Uhr die Augen schließen und zwei Stunden vorher keinen Monitor, TV und kein Display (Smartphone, Tablet, ...) ansehen, da das blaue Licht das Hormonsystem negativ beeinflusst. Jede Stunde Schlaf vor Mitternacht zählt doppelt in ihrer positiven Auswirkung auf den Körper. Wenn möglich einen Mittagsschlaf einbauen (10-30 min)
  • Stressreduktion: Schlafen!! Ansonsten Meditation, Atementspannung (z. B. 1 min tiefe Bauchatmung durch die Nase mehrmals pro Tag), oder was sonst entspannt. Ein gestresster Körper kann kaum abnehmen.

 

Mein Tipp: Diese Liste bei Bedarf ausdrucken oder modifizieren, täglich ansehen und munter abhaken.

Viel Erfolg!

 

 

Kommentare

wissen tun wir ja es, aber machen? es fehlt halt immer die zeit....

Für irgendeinen Punkt wird sicher Zeit sein. Falls nicht, liegt die Herausforderung ganz woanders. Es ist wesentlich besser, nur wenige der Punkte abhaken zu können als keinen. Bei Bedarf helfe ich gerne weiter. Einfach eine E-Mail an info@tillsukopp.de schreiben.

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